EnglishRussianChinese
Opale | Opalschmuck | Opalausstellung | Handwerk |

Die schönsten und wertvollsten Opale

Eine der größten und wertvollsten Sammlungen der Welt.

Seit 1979 ist Attila Pereghy im Opalgeschäft tätig, seine Sammlung gehört zu den wertvollsten der Welt. Viele seiner Steine stammen aus familieneigenen Minen,in denen die Opale ökologisch abgebaut werden. Lassen Sie sich verzaubern!

Sehen Sie mehr Bilder von weiteren Pereghy-Opalen in der Opalgalerie!Opalgalerie


Opale und die Leidenschaft, sie zu finden...

...Attila Pereghy weiß viel darüber zu erzählen!

Attila PereghyEr ist kaum zu bremsen, wenn er von dem "Stein der Hoffnung" erzählt, wie der Opal auch genannt wird: "Der Opal ist gegenüber dem Diamanten ein Tiefstapler, ein Edelstein für sehr emotionale Menschen. In keinem Malkasten der Welt finden sich so viele Farben wie in einem Opal!" Die Heimat der Opale ist für Attila Pereghy schon zum zweiten Zuhause geworden: Seit 1978 pendelt er zwischen Australien und Europa hin und her. Die Begeisterung für die Edelsteine liegt in der Familie.

Mit leuchtenden Augen berichtet Attila Pereghy von seinem Leben im einsamen Outback des australischen Busch, seiner Tätigkeit als "Miner" in der familieneigenen Mine und nicht zuletzt von seinen Funden. Doch bevor man überhaupt etwas findet, muss man oft wochenlang im Erdreich wühlen. Die Bedingungen sind hart und nichts für Ungeduldige; das weiß Pereghy aus eigener Erfahrung: "Man muss tausende von Steinen aufschlagen, bis man auch nur einen Opal gefunden hat". Hart sind auch die Umweltbedingungen: Im Sommer sind die Temperaturen mit bis zu 50 Grad unerträglich! Die nächste Siedlung, in der man Wasser, Nahrungsmittel und Anderes bekommt, ist 350 Kilometer weit entfernt.

Doch der Reiz der Opale ist größer als die Angst vor den Gefahren des Outback. Funde wie ein leuchtend blaues Pfauenauge, übrigens ein Prachtstück in der Ausstellung des Opal-Express, seien "Lohn der Mühe". Der Stein ist eine Augenweide für sich, eine Rarität, wie man sie kaum findet: "Das Rohgestein ist 250 Millionen Jahre alt, der Opal rund 50 Millionen Jahre", erklärt der Experte Pereghy.

Opale galten schon vor 2000 Jahren als heiß ersehntes Sammlerobjekt. So begehrte die schöne Ägypterin Cleopatra einen herrlichen Opal, der sich im Besitz des römischen Senators Nuntius befand. Ihr Geliebter Mark Antonius wollte ihn ihr als Liebesgabe schenken, doch Nuntius trennte sich nicht von seinem Kleinod.

Diese Geschichte und andere rund um den Opal sind so bunt und schillernd wie der Stein selbst. Attila Pereghy mit seinem Opal-Express erzählt sie farbig und informativ zugleich –Da wird das Angebot eines Juweliers zum Erlebnis und eine Veranstaltung jeder Art zum Publikumsmagnet!