Deutsch    English     Russian     Chinese  
    Attila Pereghy - ein Leben für die Opale
Ich versuche Stein sprechen zu lassen

   Beruf:  
Edelsteinhändler seit 1979

   Hobby:  
Sport,Skifahren

   Interesse:  
Offen für neues,
natuverbunden, aktiv,
humorvoll

   Leidenschaft:  
Reisen, gutes Essen

    Von den Minen Australiens
Mit den funkelnden Opalen aus Australien auf Europatour

Attila Pereghy zieht es immer hinaus. Bei seinen Expeditionen durch Australien und Afrika sucht er immer neue Wege. Seine Liebe zur Natur, den Menschen im Outback, und die Faszination der Opale prägen sein Leben.

    

    Attila Pereghy - Expeditionen durch seine Heimat Australien
Australien - einzigartige Expeditionen

Nur wer einen Kontinent wirklich kennt und liebt kann seinen Zauber anderen näher bringen. Bei seinen Expeditionen durch Australien will Attila Pereghy vor allem eines. Den Kontinent von seiner schönsten Seite zeigen. Abseits von Touristenpfaden führen seine Wege an Ziele die nur wenige kennen.

      

    Attila Pereghy - Im Bann von Afrika
Afrika - Luxus und Abenteuer - Expeditionen durch Afrika

Attila Pereghy ist begeistert von Afrika, ein Land hat er ganz besonders in sein Herz geschlossen: Namibia, das Lächeln Afrikas.

      

    Attila Pereghy - Ein Leben für die Opale und deren Heimat
Von den Minen Australiens quer durch Deutschland

Seine Ausstellungen eröffnet Attila Pereghy immer mit seinem Diavortrag "Schatzsuche in Australien", denn die meisten seiner Opale stammen von den Minen Australiens. Wenn Attila Pereghy während der Ausstellung ausgewählte Boulder- und Schwarzopale sowie einzigartige Ausstellungsstücke präsentiert, zieht es alle Besucher in den Bann der Opale. Unter den wertvollen Stücken sind ein opalisierter Dinosaurierwirbel, das berühmte Pfauenauge im Wert von 250.000,- Euro und ein 165.000 Karat Boulderopal zu sehen.

    Einzigartige Opalausstellung auf Europa-Tour
Funkelnde australische Opale

Wertvolle Stücke in reichlicher Auswahl präsentiert.

Eine Faszination wie kein anderer Edelstein besitzen die Opale. Ihre Geschichte geht zurück bis in die Zeit vor Christi Geburt. Von den alten Römern wird er folgendermaßen beschrieben: „ In ihnen wirst du das Lebensfeuer des Rubins sehen, das siegreiche Purpur des Amethysten, das Seegrün des Smaragden, alles glitzert in einer unglaublichen Mischung von Licht.“

Die wertvollsten Opale werden in Australien gefunden, welches nicht nur weltweit die meisten, sondern auch die zahlreichsten Arten hat.

Seit über 15 Jahren haben Besucher die Gelegenheit, eine Vielzahl australischer Opale zu besichtigen und auch käuflich zu erwerben. Leider wird Attila Pereghy, von der Firma Pereghy Opals, immer nur maximal 5 Tage mit seiner Ausstellung vor Ort sein.

Als Gründer der Firma ist er seit 30 Jahren in Australien auf Opalsuche. Er hat auch den opalisierten Dinosaurierwirbel, der 120 Millionen Jahre alt ist, gefunden. Ich freue mich das wertvolle Stück auf meiner Ausstellung zu zeigen“, erklärt Pereghy. Natürlich sei dieses Stück unverkäuflich, ebenso ein ausgestellter Rohopal von 168 000 Karat sowie das Pfauenauge oder blaue Pärchen. Kaufen können die interessierten Kunden allerdings andere wertvolle Steine. Darunter sind seltene und wertvolle Schwarzopale, intensiv leuchtend in allen Farben des Regenbogens. Außerdem Boulderopale, die mit dem braunen Muttergestein, im Felsen, verwachsen sind.

„Lediglich 5 Prozent aller Opale auf der Welt sind Boulder- und Schwarzopale. Unsere Besucher sind häufig überrascht über die Vielfalt der Farben, verstehen sie unter Opal noch meistens den zwanzig Mal häufiger vorkommenden Milchopal“, erläutert Attila Pereghy. Ausgestellt werden nur natürliche Steine. Aus denen kann der interessierte Schmuckkäufer seinen Stein auswählen, derGoldschmiedemeister kreiert einzigartige Stücke. „Ob der Kunde schon eine Skizze für anzufertigenden Schmuck mitbringt, oder wir entsprechende Vorschläge machen, es wird immer ein einzigartiges Stück bleiben“, verspricht Attila Pereghy. Schon den unbearbeiteten Opal gibt es nur einmal in dieser Farbzusammenstellung. Kommt dann noch die individuelle Bearbeitung hinzu, besitzt der Käufer ein Unikat (Einzelstück), welches in dieser Form nur einmal existiert. Juweliere bemühen sich in regelmäßigen Abständen für ihre Kunden besondere Aktionen anzubieten. „Von der Farben- und Formenvielfalt dieser wertvollen Edelsteine sind die Kunden immer wieder überrascht. Das Material in seinem Variationsreichtum, stellt immer wieder eine Herausforderung für jedes Goldschmiedeatelier dar“, führt Attila Pereghy aus.

Bei allen exklusiven Ausstellungen wird auch der   Opal-Express,   eine 20 m lange Opalmine auf Rädern zu besichtigen sein, die das Flair des australischen Outback live vermittelt.